Zum 5. Mal richtet das ErzählWerk das internationale Erzählfestival verbale! aus. Vom 11. bis 17. November findet es in Potsdam und Umgebung statt. Es ist wieder gelungen, international renommierte Storyteller aus Wales, der Türkei, Italien und Syrien auf die Potsdamer Bühne zu bringen, diesmal in die Waschhaus Arena.
Die UNESCO hat das mündliche Erzählen oral tradierter Stoffe bereits 2005 zum immateriellen WeltKulturerbe der Menschheit erklärt. Weltweit erfährt die freie Erzählkunst als „storytelling“ eine Wiederbelebung. Sie ist ein unaufwändiges Format mit großer Wirkung.
Den Auftakt bildet verbale! Macht Schule:
Vom 11. bis 15.11. finden vormittags mehrsprachige, teils interaktive Erzählstunden in Schulen statt. An den Nachmittagen kommen die Erzähler:innen in öffentliche Bibliotheken, Gemeinschafts- und Senioreneinrichtungen. Die Häuser können die Veranstaltungen direkt beim Erzählwerk buchen.
Am Wochenende findet das Festival seine Höhepunkte:
Freitag, 15.11.2024 ab 20 Uhr
Fulminante Lange Nacht des Erzählens für Erwachsene in der WASCHHAUS Arena mit Nazli Cevik, Mohamed Kello, Maria Carmela Marinelli, Daniel Morden, dem wilden Chor Chorovitsch, einer Tanzband und mit dem ErzählWerk
Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Waschhaus Arena
Samstag, 16.11.2024
14 – 18 Uhr Workshop für Erzähler*innen mit Daniel Morden, in englischer Sprache, Kosten 40 Euro
19 – 21.30 Uhr offene Erzählbühne für alle, die erzählen wollen und Gäste
Eintritt frei, beide Veranstaltungen im Atelierhaus Scholle 51
Sonntag, 17.11.2024 von 15 – 18 Uhr
Fabulöses Familienfestival für jung und alt, mehrsprachige Geschichten an verschiedenen Stationen
Kaffee und Kuchen, barrierefreier Zugang
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familienkarte 14 Euro
Waschhaus Potsdam