Das Stadtmagazin für Menschen mitten im Leben

© AtelierThomasBartel, BLDAM
© AtelierThomasBartel, BLDAM
10.02.2026 , 11:00 - 12:00 Uhr

Von alten Werten und neuen Zeiten – eine Übergangsführung

Wenn neue Ideen und Lebensweisen Einzug halten, hinterlassen diese Veränderungen deutliche Spuren im Leben der Menschen. In dieser Führung werfen wir einen Blick auf Umbruchphasen und deren archäologische Hinterlassenschaften.

Uns begegnen Jäger und Sammler, die auf fremde Nachbarn mit großen Wohnhäusern, Getreideanbau und domestizierten Nutztieren trafen.
Eine lange Phase des Nebeneinanders beider Lebensweisen sollte die frühe Jungsteinzeit im Norden Brandenburgs und anderer Regionen in Deutschland prägen.

In der Bronzezeit war es die namensgebende, goldglänzende Legierung, die dieser Epoche ihren Namen verlieh. Doch nicht nur die Nutzung von Metall brachte gesellschaftliche Veränderungen mit sich.

Archäologische Befunde zeigen, dass auch die Bestattungssitten einen massiven Wandel durchliefen. Deuten diese Spuren auf neue Glaubensvorstellungen in der Bronzezeit hin?

In der Welt der Westslawen gehörten zahlreiche Gottheiten und Geister sowie Priester und verschiedene Kultpraktiken zur paganen Religionsausübung.
Über Kontakte mit den Nachbarreichen und Missionsbestrebungen wurde der christliche Glaube auch in ihren Siedlungsgebieten präsent.

Schriftquellen als auch Artefakte und Befunde belegen, dass die neue Religion schrittweise und nicht immer ohne Widerstand ihren Einfluss mehrte.

Details

Datum:
10.02.2026
Zeit:
11:00 - 12:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Paulikloster, Neustädtische Heidestraße 28
Brandenburg a. d. H., Brandenburg 14776 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website
Anzeigen